- Schwarzmeerküste

- Kaçkar Wanderung

11 tägige geführte Wanderreise

1. Tag: Flug nach Trabzon
Ankunft und Transfer zum Hotel in Maҫka (ca. 45 Min., 1 Ü).

2. Tag: Sümela Kloster und Zilkale

Nach unserer ersten Übernachtung in Maçka und einem kraftigen Frühstück verlassen wir das Hotel und machen eine kleine Orientierungsfahrt in der Gegend. das Sümela Kloster ist in der Umgebung ein “Muss”. 270 m über dem Altındere-Fluss in den Berg gehauenes Griechisch-Ortodoxes Kloster. Nach dem Besuch des Klosters machen wir uns auf den Weg nach Çamlıhemşin zu unserer nachsten Unterkunft. Bevor wir einchecken besuchen wir voch die Festung von Zilkale aus dem 15.Jh. stammt. (2 Ü).

3. Tag: Von Yolkiyi nach Ülküköy
Parallel zum wild rauschenden Firtina-Tal wandern wir durch hohe Buchenwälder. Kleine Siedlungen inmitten von Teeplantagen und auf hohe Bäume gestellte traditionelle Bienenkörbe säumen den Weg.

4. Tag: Das Leben auf den Almen
Schon die Auffahrt zu unserem Startpunkt ist ein Erlebnis für sich. An den beiden benachbarten Almen Sal und Pokut vorbei starten wir mit unserer Wanderung, hinunter bis nach Ayder zu einer der bekanntesten Almen in der Gegend. Bei geigneter Gelegenheit lassen wir uns unterwegs bei Hazindak zum Tee einladen und beginnen unseren Abstieg nach Ayder wo unsere nachsten Übernachtungen stattfinden. Auf ehemaligen verbindungs Pfaden zwischen den dicht bewachsenen Waldern steigen wir ab nach Ayder.,  (3 Ü).

5. Tag: Über den Pass nach Avusor
Heute wandern wir auf einer Klassischen Kaçkar-Etappe. Bei Galer Düzü angekommen beginnen wir noch auf 1700 m. Nach einem angenehmen Aufstieg überqueren wir an der richtigen stelle den kleinen Bach und steigen bis auf knapp 2800 m. Sagenhafter Ausblick von dort oben. An einem kleinen und wirklich eiskalten Bergsee vorbei steigen wir so langsam hinunter zur Avusor Alm. Rückfahrt ins Hotel 30. min.

6. Tag: Rundtour zur Huser Alm
Gleich oberhalb von Ayder befindet sich die kleine Alm von Huser. der Tag eignet sich nach der Rundwanderung sich das kleine Zentrum von Ayder etwas naher zu betrachten. Haufiger gibt es kleine Veranstaltungen der Einheimischen die den traditionellen tanz der Schwarzmeerküste für sich tanzen. Sobald der Tulum und die Kemençe spielt wird ein Horon getanzt.

7. Tag: Mitten in den Wolken
Heute wechseln wir von der nordwestlichen seite des Bergkammes auf die Südöstliche Seite. Es ist unsere Kaçkarüberschreitung auf 3250 m Höhe. Unser Kleinbus Fahrt uns auf 2270 m zur Kavron Alm wo wir durch die Wolken auf unseren höchsten Punkt der Wanderung steigen. Unterhalb des Gipfels bei dem Naletleme-Pass  geniessen wir in Ruhe den Sagenhaften Ausblick zur Mittagspause. Ein Gemütlicher Abstieg führt uns über eine grosse Wiese nach Olgunlar wo unser Bus auf uns wartet. 15 Minuten Fahrt zu unserer Unterkunft. in Yaylalar.(2 Ü).

8. Tag: Abschiedswanderung nach Demirdöven
Von Unserer Unterkunft bis nach Zeneban und Körahmetler sin es nur wenge Kilometer zwischen den beiden kleinen dörfern steigen wir so langsam auf, eine unberührte Natur uns sehr ruhige Wanderung erwartet uns. kleine Bache und dörfer grüne Almwiesen und Tannenwalder unterstreichen den heutigen Charakter unserer letzten Wanderstrecke bis nach Demirdöven.

9. Tag: Flug nach Istanbul
Für unseren Flug nach Istanbul machen wir uns früh auf den Weg. Auf der Fahrt nach Erzurum sind wir etwa 4 Stunden unterwgs. Abwechselnde Landschften begleiten uns auf diese strecke . In Erzurum angekommen fahren wir zum Flughafen und fliegen nach Istanbul. Nach dem Check in in unserem Hotel in Istanbul machen wir einen gemeinsamen Sparziergang bis zum Goldenen Horn.  (2 Ü).
10. Tag: Istanbul - die Stadt auf zwei Kontinenten
Istanbul die Weltmetropole hat sehr vieles zu bieten. Wir besuchen; Die Hagia Sophia das Vatikan des Oströmischen Reiches, die Sultan Ahmet (Blaue) Moschee, das Hippodrom, den Kaiser Wilhelm (Deutschen) Brunnen, den Topkapi Palast  (Hauptsitz des Osmanischen Sultans), Istiklal Strasse und den
 Taksim Platz bei Beyoğlu und machen eine Bosborus- Bootsfahrt zwischen Asien und Europa.

11. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.